ThyssenKrupp Federn: Qualitätskampagne GPS

Das Qualitätsmanagement verfügt über diverse Instrumente zur Eliminierung von Fehlerquellen und zur Maximierung der Produktivität in der Industrie. Einige davon sind eher geläufig (wie z.B. Kaizen), andere weitgehend unbekannt. Das mag unter anderem daran liegen, dass die technisch-abstrakten Begriffe der reinen Management-Theorie entstammen und zudem meist noch internationalen Ursprungs sind. Als direkte Anleitung für den einfachen Mitarbeiter sind sie wenig transparent und kaum greifbar. Um eine Verständigung auf breiter Ebene zu ermöglichen, haben wir daher leicht nachvollziehbare und motivierende Metaphern aus der Welt des Motorsports recherchiert und zu plakativen Postern verdichtet. Das komplette Set der Methoden - das ThyssenKrupp GPS System - ist auf allen Postern zu sehen, wobei jeweils eines per Reiter thematisiert wird. Als Botschafter für GPS treten zwei Sympathieträger auf, die wir für die Kampagne redesignen durften.